Ralph's Silver Wing Page

Neues auf diesen Seiten im Jahr 2001

(18.12.01)

(08.12.01)

(23.11.01)

(24.10.01)

(21.10.01)

(30.08.01)

(27.07.01)

(20.07.01)

(15.07.01)

(13.07.01)

(06.07.01)

(01.07.01)

(27.06.01)

(26.06.01)

(25.06.01)

(23.06.01)

(08.06.01)

(06.06.01)

(31.05.01)

Eigentlich wollte ich das Design der Seiten nochmal etwas überarbeiten (u.a. das Menü mal etwas schöner mit grafischen Buttons etc.). Leider verhalten sich IE und Netscape selbst bei einfachsten Funktionen sehr unterschiedlich, deshalb lass ich das erstmal. Inhalt ist wichtiger ;) Hier also wieder die Neuigkeiten:

(25.05.01)

So, nachdem es jetzt ein paar Tage ziemlich ruhig war, hier mal wieder ein dickeres Update:

(11.05.01)

(04.05.01) 

Die technischen Daten habe ich heute etwas überarbeitet. Honda hat zu dem bisherigen Prospekt ein Update rausgebracht (Danke an Danilo). Keine wesentlichen Änderungen, hauptsächlich Bestätigung für die bisher angenommenen Daten... Was das Gewicht angeht: Die bisherigen 416kg zul. Gesamtgewicht abzüglich der 180kg Zuladung ergibt die 236kg Leergewicht, die auch Scooter&Sport veröffentlicht hat. Scheint also logisch zu sein ;) Kurz zur Erklärung noch: Trockengewicht heißt ohne Sprit und sonstige Flüssigkeiten, Leergewicht heißt Fahrbereit mit vollem Tank.

Wie Bernd im Forum berichtet, können rote Silver Wings wohl demnächst beim Händler bestaunt werden. Ansonsten spekuliere ich jetzt nicht mehr über den Liefertermin ;)

(25.04.01)

Fahrerliste: Gratulation an A. Killer!

(24.04.01) 

In Japan werden die ersten Silver Wings ausgeliefert! Dort kann die Silver Wing jetzt beim Händler probegefahren werden (Wer spendiert mir ein Ticket ;). 
Ich denke, dass ist zumindest mal ein gutes Zeichen.

Da einige der Leser hier demnächst wohl eine Versicherung für die Silver Wing brauchen, habe ich auf der Linkseite (ganz unten) ein paar Links zu Online-Versicherungsvergleichen zusammengestellt. Wer noch andere kennt darf mir gerne eine Mail schreiben.

(21.04.01) 

(18.04.01) II

Endlich...ein Fahrtest in einer deutschen Rollerzeitung: Scooter&Sport bringt in der heutigen Ausgabe den lang ersehnten Test der Silver Wing (nebenbei auch noch vom X9).

Kurze Zusammenfassung: Unerwartet gutes Handling, gute Strassenlage, super bequem. Fast durchweg nur Plus-Punkte, minus gibt es nur für Verbrauch (6,0l), Gewicht (230kg betankt) und Rangieren (Wendekreis lt. Honda.jp 5,6m). 

Leider haben sich die Jungs die Batterie und die Lichtmaschine nicht angeguckt, da steht immernoch "k.A.". Auch die technischen Daten sind auf dem alten Stand (dabei wirbt Honda jetzt schon mit den 50PS). Beim Serviceintervall werden jetzt 6000km angegeben (das würde mich schon ein wenig ärgern). Aber abwarten, die technischen Daten sind insgesamt etwas seltsam...

So, ich kann hier schlecht den ganzen Artikel zitieren (auch wenn ich gerne würde). Liest sich aber gut und ich kann nur empfehlen, die 5,9 Mark zu investieren ;) Das ist dann nicht mal ne Mark pro Artikelseite. Nein, ich kriege keine Provision ;)

So, den Presseüberblick habe ich jetzt auch noch überarbeitet, da steht jetzt also wirklich was. Ansonsten gibts heute auch noch die News von heute morgen:

(18.04.01)

(11.04.01) 

Mann, das hört ja garnicht mehr auf mit den Neuigkeiten...und das, obwohl's noch garnicht so weit ist ;)

Also, heute habe ich die Zubehörseite noch mit ein paar japanischen Bildern ergänzt. Recht interessant, sind brauchbare Sachen dabei. Aber dran denken: Hier werden die Teile nicht unbedingt in den Handel kommen...

Bei den SW-Infos/SilverWing (etwa in der Mitte) habe ich noch ein Bild vom Cockpit eingefügt (endlich mal eines, bei dem man das Cockpit auch ablesen kann, inklusive der Multianzeige...)

Um den Liefertermin gibt es auch neue Infos, siehe Forum (dreht sich aber nur um 1-2 Wochen...). Danke an Bernd und Helmut für die Infos!

(10.04.01) 

(06.04.01) 

Neue Farbbilder (SW-Infos/Farben). Die Silver Wing in Farbe wird wohl nicht durchgefärbt...Sehen beide verdammt gut aus...

(05.04.01) 

(03.04.01) 

Die Fahrerliste wurde aktualisiert. Glückwunsch noch an Werner, der sich am Samstag eine Silver Wing bestellt hat.

Wieder neue Fotos (Berichte/Honda), jetzt auch mal die Silver Wing ohne Verkleidung.

Honda JP gibt - wie ich heute aus einem japanischen Text gedeutet habe - eine Reichweite von 250-300km an. Dies würde einem Spritverbrauch von 5,3-6,4Litern entsprechen, was mir schon deutlich realistischer erscheint als die italienischen 8 Liter...

(30.03.01) II

So, nun hab ich doch noch Zeit gefunden. Die Bilder aus Japan findet ihr jetzt hier bei den Berichten bzw. Bildern (Honda). Es wurde in Japan übrigens über den dortigen Namen der SW spekuliert, weil dort alle Roller von Honda mit "F" beginnen. Aber es hätte mich auch gewundert, wenn Honda den dort anders genannt hätte.

Ein kleines Designupdate hab' ich auch noch gemacht... Achja, bei Seiten die nicht richtig aufgebaut werden (fehlende Bilder) bitte RELOAD machen. BTW, diese News-Seite wird normalerweise nicht gecacht (wenn sich Proxies/Browser daran halten...)

Achja, wo ich grad dabei bin: Die Bilder sind nun wieder alle direkt unter Silver-Wing.de (also nicht mehr ausgelagert). Nachdem ich vorgestern eigentlich schon ein paar Design-Updates machen wollte, dies aber wiedermal am Speicherplatz gescheitert ist, habe ich den Tarif geupgraded (von 2 (zwei!)MB auf 50MB, sollte jetzt also erstmal reichen ;)

(30.03.01)

Die Silver Wing taucht nun auch auf den japanischen Honda-Seiten auf (Danke an BigScooter.com). In Japan wird die Silver Wing wohl in zwei Farben angeboten: Natürlich in Silber und dazu noch in einem etwas dunkleren Farbton (wer den identifizieren kann, kriegt einen Gummipunkt ;).
Ein paar interessante Bilder sind noch dabei (Motor, Helmfach mit Helmen). Ich werde das wohl zu den Honda-Bildern stellen (hab aber im Moment nicht so viel Zeit...)
Die technischen Daten sind fast identisch, ich tippe da fast auf unterschiedliche Messmethoden ;)

(27.03.01)

Neues Design: Ich habe die Seiten mal ein wenig überarbeitet. Die Struktur hat sich etwas geändert. Auch ein paar Seiten wurden ergänzt: Fahrerlager, Bildvergleich jetzt auch mit technischen Daten usw.... Einfach mal durchsurfen ;)

Liefertermin: Alsoooo: Erste Silver Wings werden im Mai (KW 20) ausgeliefert. Die nächsten dann in KW24 und KW28. Mein ehemaliger Händler hat mir den Liefertermin in KW28 gesagt und diesen als allgemein ersten Liefertermin bezeichnet. Verschwiegen hat er mir, daß er die KW20-SW als Vorführroller und die KW24-SW für einen anderen Kunden vorgesehen hat. Das hat er erst jetzt am Telefon zugegeben! Deshalb ist er jetzt auch mein ehemaliger SW-Händler.
Ich habe jetzt bei einem anderen Händler bestellt, welcher mir die SW in KW24 liefern will (die KW20-SW bekommt ein anderer Kunde). Einige von euch werden mich dann also ca. 4 Wochen lang mit den gelieferten SWs quälen ;) 
Bei der Gelegenheit habe ich übrigens auch erfahren, daß die Händler wohl eindeutige Kontingente haben. In blau oder rot könnte ich die SW schon in KW20 bekommen...aber der Händler sagte selber: Eine SW muss silber sein ;)
Danke an dieser Stelle auch EUCH, die ihr mir Infos habt zukommen lassen.

Heute beim surfen habe dann noch einen Bigscooter-Vergleich gefunden. Da sind tatsächlich neue Infos drin (offenbar wirklich getestet und nicht aus dem Prospekt abgeschrieben):

VMAX=166km/h
0-120km/h=9,5s
50-120km/h=8,3s (wow, heisst das dann 0-50km=1,2s? GOIL, bei meiner 50er nehme ich dann gerade die Füsse vom Boden ;)
Verbrauch: 8 Liter!!!

Im Forum findet ihr die Babelfish-Version der relevanten Passagen...und meinen Kommentar ;)

(16.03.01) 

Es gibt leider sehr widersprüchliche Informationen über den Liefertermin der Silver Wing. Auf der Messe in Leipzig war von März/April die Rede. Mein Händler, bei dem ich bestellt habe (JA, ICH HAB'S GETAN!) redet von JULI (Er sagt, dass wäre eine ganz aktuelle Info). In den Anzeigen von Honda steht April, ein User meldet "Mai/Juni" von Honda. In der Hoffnung auf eine definitive Information habe ich auch selbst Honda angeschrieben, aber bisher leider keine Antwort.

Von den Berliner Motorrad Tagen wollen mir auch 2 SW-Freaks Infos mitbringen (Danke schonmal!), wird dann wohl die nächste Version.... Ich würde ja gerne an eine "frühe" Version glauben....

Achja, in Italien wird die SW jetzt als "Verfügbar ab 26.3." angepriesen... Ok, Italy ist DAS Land der Rollerfahrer, kann ich ja verstehen. Aber eindeutige Infos hier in D wären auch mal ganz nett.
Die Vorfreude, die in den Honda-Anzeigen als schönste Freude gepriesen wird, läßt sich durch einen Termin oder noch besser durch Lieferung noch steigern ;)

Also, abwarten ist angesagt....

(06.03.01)

So, endlich was Neues: Auf Hondaitalia wird Zubehör gezeigt. Ich habs Dank Webwatcher schnell mitbekommen (die haben während ich's mir angeschaut hab' noch geupdated, die Windabweiser waren erst nicht da). Zu sehen ist das ganze hier unter Zubehör. Achja, es gibt natürlich keine Garantie, daß das Zubehör so auch in D erhältlich sein wird...

Da die das ganze an einer "neuen" Silver Wing zeigen, gehe ich nun endgültig davon aus, daß dieses Modell in Produktion geht. Aufgrund der Unterschiede an den Modellen würde es sonst nämlich nicht passen. Was die technischen Daten angeht, so bin ich aber noch nicht schlüssig...

Liest hier jetzt überhaupt noch jemand mit, oder haben alle schon auf Zubehör geklickt? ;)

(28.02.01) 

Der erste Fahrbericht einer italienischen Zeitschrift ist da (unter Bilder). Ausserdem habe ich es wahr gemacht und den Farbverleich auch noch animiert ;) (Falls wird erst heute abend angezeigt, muss die Datei noch uploaden).

Ferner habe ich noch Kontakt mit Honda aufgenommen und hoffe auf ein paar Infos (speziell was das Gewicht angeht da auf Hondaitalia.com 218kg Trockengewicht angegeben werden und Infos über das nun produzierte Modell (Prototyp I oder II)).

Weitere Planungen: 

  • Eure Ideen? Her damit!
  • ich arbeite schon an einer FAQ (nie zu früh)
  • Bilder aufteilen in "allgemeine Bilder" und "Berichte" (demnächst)
  • Silver Wing Registrierung "Fahrer-Datenbank" (noch zu früh)
  • Bildergalerie von "realen" Silver Wings (noch viel zu früh)
  • Tips&Tricks (noch vieeel zu früh)

(26.02.01) II

Ich habe noch eine englische Info eingebaut, damit die Japaner häufig hier vorbeischauen nicht gleich scheitern ;) Ergänzung: Heute bekam ich beim Update tatsächlich ein "Disk Quota exceeded" vom Server gemeldet. Nuja, ein paar Bilder liegen jetzt auf einem anderen Server, sollte nicht stören....

(26.02.01)

Honda.de hat "Farbbilder" veröffentlicht. Danke an Daniel Egner von Scootzilla für den Hinweis! Ich habe den JAZZ-Farbvergleich dafür rausgeschmissen. Im Menü unter Bilder/Farbvergleich.

Im Bilder-Menü findet ihr auch den animierten Vergleich der beiden Messe-Modelle.

Den Link auf die Seite von Boris (der genauso SW-verrückt ist wie ich) gesetzt (Linkseite).

Noch was: Neue Infos sind hier immer willkommen! Lieber einmal mehr gemeldet als verpennt ;) Die Honda.de Seiten hatte ich kurz vor der Farbveröffentlichung noch "kontrolliert".

(21.02.01) II

Neue Infos von Honda.de. Die technischen Daten wurden überarbeitet, könnte die endgültige Version sein. Danke an Norbert Brucks für den Hinweis!

(21.02.01) 

Auf Wunsch einiger User habe ich das Hintergrundbild geändert. Jetzt sollte die Seite besser lesbar sein... und ein paar Tippfehler im Leipzig-Bericht wurden entfernt...

(19.02.01)

Der Bericht von der Motorrad-Messe in Leipzig ist da (Links auf "Bilder" klicken)!

Ich habe die Seite optisch noch etwas verbessert. Anstatt Times wird jetzt die Schriftart Arial verwendet, wenn Verdana nicht installiert ist...Ist besser lesbar.

Ausserdem habe ich einen Besucherzähler eingefügt (und die Zahl der User seit 12.2. addiert). Achja, der Zähler reagiert nicht auf Reloads, zählt also nur echte "Besuche".

(16.02.01)

Ich habe heute die Linkseite wurde etwas gefüllt. 
Die Bilder und den Bericht aus Leipzig kann ich wohl frühestens Dienstag liefern. Die Bilder sind noch beim entwickeln, ich habe dummerweise ein grosses Bildformat bestellt, mir war dabei nicht klar das dadurch aus dem 48h-Service ein 7 Tage Service wird :(

(12.02.01) 

Nach einem spontanen Ausflug zur Motorrad-Messe in Leipzig habe ich ein paar Neuigkeiten:

(09.02.01) 

Ich habe die ersten Werbeanzeigen für die Silver Wing gesichtet...Quellenangabe folgt.

(06.02.01) Gerüchte...

Ich vermute das diese beiden Gerüchte durch die Honda Forza (japanische Bezeichnung) bzw. Jazz (europ. Bez.) entstanden sind, welche mit ABS ausgestattet ist, in Silber, Rot, Blau und Schwarz gefertigt wird und der Silver Wing auf den ersten Blick recht ähnlich sieht (aber in Deutschland offenbar nicht verkauft wird).