PDA

Vollständige Version anzeigen : einbau einer Wanrblinkanlage in Siwi

Newcomer
29.09.2010, 17:53
Hallo
ich habe mir eine Warnblinkanlage für meine Siwi gekauft
kann mir jemand tips geben zum Einbau, zb. wo man das Blinkrelais
findet und wie man sie am leichsten anschließt ohne den ganzen Roller zu zerlegen.
Danke schon mal.

Gruß Jürgen

GEP
30.09.2010, 00:05
[QUOTE=Newcomer]Hallo
ich habe mir eine Warnblinkanlage für meine Siwi gekauft
kann mir jemand tips geben zum Einbau, zb. wo man das Blinkrelais
findet und wie man sie am leichsten anschließt ohne den ganzen Roller zu zerlegen.
Danke schon mal.

Gruß Jürgen[/QUOTE]

Hallo Jürgen,

schön, dass Du was für die Sicherheit machst!

Wenn Du die seitlichen Plastikteile am Lenker abschraubst, bist Du schon
einen Schritt näher am Ziel. Nun benötigst Du ein Prüfgerät. Klemme dem +Pol des Warnblinkers am dann stromführenden Kabel an (Blinker laufen lassen). das Prüfgerät wir dann entsprechend ausschlagen. Danach musst Du Dir für den -Pol noch einen einen Masse-Anschluss suchen.
Unter der Suche "Warnblinker" findest Du im Forum noch nützliche Hinweise.

Den Warnblinker habe ich an der linken Lenkerseite montiert /weg vom Gas.
Für die Montage des Warnblinkers am Lenker hab ich die linke Lenkerverkleidung gekürzt/angesägt.

Viel Erfolg & viele Grüße

GEP/Gerhard

Newcomer
03.10.2010, 14:17
Hallo Gerhard
Danke für den tip werde es demnächst mal probieren.

Allerdings habe ich auch noch was vom anschliessen am blinkrelais
gelesen oder muß das nicht unbeding sein.

Gruß Jürgen

didsei
08.10.2010, 07:55
Hallo Jürgen,
du kannst es auch ganz einfach machen, da brauchst du nicht komplizieren und die Kabel suchen..
hol dir ein extra Blinkrelais, das schliesst du über die Batterie an, dann auf den Warnblinkschalter und auf die zwei Blinkerkabel. Die findest du hinten links unter der Seitenabdeckung kurz vor dem Rücklicht. Musst allerdings Dioden dazwischen löten, Sonst blinken alle vier Blinker, wenn du den Richtungsblinker einschältst.
Ist ne Sache von 30 min. Ganz einfach anzuschliessen und du musst nicht auf das normale Blinkrelais eingreifen.
Und der Warnblinker funktioniert auch ohne Zündung, was ja logischer Weise so sein sollte.

Grüssle...Daniel