PDA

Vollständige Version anzeigen : Bringt Umrüstung auf LED Rücklicht/Blinker was?


Mark_Berlin
10.01.2011, 12:03
Moin moin,

sagt mal hier:

http://www.hypercolor.de/Bremslicht

gibt es recht gute LED Lampen (BA15d). Mit Abstrahlung in alle Richtungen. Hat die jemand im Einsatz? Ist das Rück/Bremslicht heller als mit den Standard Glühlampen? Also einfach formuliert: bringen mir diese Lampen Vorteile außer die Stromersparnis und die längere Lebensdauer?

Ich wollte das mein Rücklicht/Bremslicht etwas kräftiger wird.

lg Mark

didsei
10.01.2011, 19:13
Halllo Mark,
das Geld kannst dir sparen! Die Lampen sieht man kaum!
Der Unterscheid von Rücklicht und Bremslicht ist kaum zu erkennen!

Es bringt schon was die Birnen alle gegen LED´s auszutauschen. Sieht besser aus, das ansprechverhalten ist viel schneller, und man brauch in der Regel nie wieder Birnen tauschen!

Ich bin gerade auch dabei alle meine Lampen auf LED umzurüsten.
Aber mit richtigen Einsätzen, die ich anpasse! Das ist dann auch vom Tüv abgesegnet im Gegensatz zu den LED-Zubehörlampen.
Wenn´s denn mal fertig ist werde ich das hier posten. Sieht dann auf jeden Fall klasse aus denke ich.

Grüssle...Daniel

Mark_Berlin
11.01.2011, 13:39
Hallo Daniel,

versteh ich dich also richtig, diese LED Lampen (siehe Link) sind nicht hell genug? Hast du diese mal testen können? Gibt es denn ggf. deiner Meinung nach bessere Lösungen für die normalen Rücklichtbirnen?

lg

Mark

PS: was issn das für eine Wing auf deinem Profilfoto, ich sehe da Vförmige LED Stripes. Ist das deine? Kann ich ggf. das mal in besserer Qualität sehn?

didsei
11.01.2011, 14:42
Ich hatte die LED-Lampen auch gekauft, und die sind viel zu dunkel, da das eingefärbte Rücklicht auch ne Menge Licht davon schluckt.
Aber selbst die Blinkerbirnen in LED waren ziemlich dunkel.

Vorne hab ich SMD-Stripes dran gehabt. Sind aber schon wieder weg, weil ich die LED´s auch direkt in das Schwarze Plastik zwischen Abblend- und Fernlicht einbauen werde.

Hier bessere Bilder:
http://i7.instantgallery.de/h/he/hexagon/f7dff03bdad22ef96e8906e03c79518218919087.jpg
http://i0.instantgallery.de/h/he/hexagon/08fa63c8a0cc001ac853e7de70a1fc0a18919130.jpg
http://i9.instantgallery.de/h/he/hexagon/e11029a272d7999f7c1fe30ab2e5199618919129.jpg
http://i8.instantgallery.de/h/he/hexagon/47fb25ee4a5cf8e1ac5bfc03ac5ddf5218919088.jpg

Mark_Berlin
11.01.2011, 19:00
Hey Daniel,

endlich mal ein Lichtfreak hier so wie ich. Also du fährst weiter mit normalen Birnen?

Jetzt mal eine bitte genau zu beantwortende Frage an dich. Diese LED Stripes die du da im Einsatz hattest... als Helligkeits-Referenz einer TFL nehme ich immer Hella oder die von Audi. Weil die haben HighPower LEDs verbaut und das TFL ist wirklich hell und gut zu sehn. Leider gibt es viele mit Ebay LEDs als TFL, welche viel zu dunkel sind bzw. eher als Dekoration Anwendung finden sollten anstelle eines TFL.

Wie beurteilst du die Helligkeit dieser weißen LED Stripes? Vergleichbar mit gutem Hella/Audi TFL? Wie ist die Sichtbarkeit bei sonnigem Wetter bei viel Umgebungslicht? Wie ist es bei Nacht mit deinen LED Stripes, die sind doch dann ggf. zu hell und könnten stören(?)

Empfindest du die starke Reflektion der Stripes an der Vorderradverkleidung nicht etwas störend?

Und zu guter letzt, was hälst du von diesen LED Standlichtern? Da sind 13 Stück drauf! Ich denke mal die sind übelst hell.

http://www.benzinfabrik.de/de/led-standlichter/glassockel-w5w-t10/weiss/13er_smd_led_standlichter_glassockel_w5w_t10_weiss/

lg Mark

didsei
11.01.2011, 19:28
Hallo Mark,
ja, ich kann nicht genug Lichter am Roller haben!!!
Das macht wahrscheinlich das LKW-Fahrer-Syndrom...hehe
Die Reflexion am Kotfügel kommt von der Unterbodenbeleuchtung....
diese wird aber bals blau. Man muss auf Treffen ja auch auffallen!
Diese LED-Stripes kannst die ganze Nacht leuchten lassen und die Wing läuft morgends immer noch problemlos an!

Ne, die weißen Stripes kannst auf garkeinen Fall mit den echten TFL vergleichen! Bei Tageslicht sieht man sie nicht sehr viel besser als das normale Standlicht!
Wie gesagt, diese Stripes hab ich schon wieder abgebaut.
Ich werde mir was gescheites in den Scheinwerfer einbauen.

Was in der Garage liegt:
6 LED Streifen in blau für den Unterboden und den Radlauf hinten,
2 LED-Blitzer für den Unterboden
4 LED-Blitzer für die Blinker vorn und hinten
4 Runde Universalrückleuchten in LED für das Rücklicht
4 Runde LED-Blinker zum Einbau in die originalen Blinker.
2 zusatzscheinwerfer einer BMW-GS für vorne.
Ich finde die Lichtausbeute bei Nacht nicht wirklich gut! Auf der Geraden gehts ja, aber wenn man sich in die Kurven legt, dann sieht man nicht mehr viel! Die Scheinwerfer werden als Nebelscheinwerfer angeschlossen und nicht als Fernlicht. Dazu brauche ich aber noch den vorderen Sturzbügel. Möchte nicht im Plastik rumbohren!

Das Rücklichtglas wird mit 4 Runden Löchern ausgeschnitten, damit ich die neuen LED-Rückleuchten einbauen kann. Hab mich aber noch nicht dran getraut, da ich noch auf mein neues gebrauchtes Rücklicht aus England warte...dort kostet das um die 25€...wenns schief geht hab ich dann noch eins übrig! Natürlich sind die Rücklichter mit Bremslicht und zugelassen!
Da die Blinker ja in Klarglas sind, werde ich die neuen Blinker dort einbauen. Sind dann hell genug. vorne jeweils eine Einheit und hinten je seite 2 Blinker!
Natürlich auch zugelassen!
auf dem Topcase hab ich heute ein Zusatzbremslicht angeschraubt und angeschlossen! Kannst im Ebay schauen: Fenderrücklicht LED...
Seitenmarkierungsleuchten kommen noch dran, dann bin ich fast fertig!
Ich will den Tacho noch auf Blau umbauen mit roten Zeigern, aber es hat immer noch keiner geantwortet was da für Lämpchen drin sind. Aber wenn ich den vorderen Scheinwerfer ausbaue, dann schau ich das selbst! soviel ich weis sind dort auch LED´s verbaut...dann muss man diese halt umlöten!
Diese Woche will ich noch auf den Schrottplatz gehen und mir ein paar Aussenspiegel vom PKW anschauen!
Ich finde das sieht am Burgman richtig gt aus, dass die Spiegel vorne dran sind!
So will ich das auch haben! Die Spiegel oben am Lenker gefallen mir nicht!
dort wo jetzt die Spiegel sind will ich Lautsprecher dran bauen. Da bin ich mir aber noch nicht schlüssig welche ich nehmen soll....
Ich hoffe, dass das alles auch bis zum Frühjahr fertig ist! Fängt ja schon im April an mit den Treffen, da soll es auf jeden fall fertig sein.

KRANK...werden viele denken, aber das ist nun mal mein Splien...Lichter Lichter Lichter...

Grüssle...Daniel

didsei
11.01.2011, 19:32
...die LED-Standlichter kannst übrigens kaufen, die sind hell und sehen gut aus in den kleinen Aussparrungen von der Wing.

Grüssle...Daniel

Mark_Berlin
12.01.2011, 10:10
Hi Daniel,

du schriebst "4 Runde LED-Blinker zum Einbau in die originalen Blinker."

wie genau sehen die denn aus? Du wirst ja da nicht die komplette Blinkereinheit ausbauen sondern nur die Birne nehme ich mal stark an. Hast du n Bild von diesen runden LED Blinkern?

dann schriebst du noch "LED Blitzer".

wie sehen die denn aus? An welcher Stelle am Blinker baust du die ein? Ich finde die Blinkergehäuse zu entfernen ist ein sehr hoher Zeitaufwand. Mann muss ja die ganze Vorderverkleidung abbauen. Wie aktivierst du denn die Blitzer? Du musst ja n haufen Kippschalter im Cockpit haben. Ich hab da nämlich schon 2 Schalter.

Nebelscheinwerfer hab ich schon im Einsatz und ein drittes Bremslicht von Hella hab ich auf auf dem Topcase.

didsei
12.01.2011, 13:11
Hallo Mark,
zeig doch mal ein Bild von deinen Nebelscheinwerfern.

Diese Blinker werde ich in die mein Blinkergehäuse einsetzen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370304353793&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Der Komplette Vorbau ist doch in 15 min abgebaut, so viel Arbeit ist das nicht.
Davon kommen vorne je ein Blinker rein und hinten jeweils zwei (sieht man dann besser) Dazu schneide ich das Gehäuse von innen auf und setze die Blinker ein.
Bei den Rücklichtern mach ich das genau so, nur dass ich das Rücklichtglas aufschneiden werde und die eingebauten Leuchten dann 0,5cm rausstehen lasse. Dann sieht man sie besser und das Rücklichtglas schluckt kein Licht.
Diese Rücklichter meine ich:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280276793307&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Diese Blitzer sind für den Unterboden:
http://cgi.ebay.de/Strobo-Blitzer-Stroboskop-Pace-Car-Flashlight-Weis-NEU-/190487275739?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2c59ed28db

Und diese für die Blinker:
http://cgi.ebay.de/PACECAR-STROBO-BLITZER-3-FACH-BLITZ-U-STROBOS-/190481187647?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2c5990433f

als Schalter hab ich im rechten Staufach zwei Schalter von einem Opel Kadett eingebaut! die haben jeweils drei Schalterstellungen (Standlicht, Abblendlicht, Innenleuchte) Diese bekommst für einen Euro am Schrottplatz.

In den vorderen Blinkern habe ich letzte Woche schon Standlichter eingebaut und dabei auch die Frontverkleidung abgebaut, ist ganz Easy...nur auf die Plastiknippel achten! Ich mach die Verkleidung davor immer warm, bevor ich sie abbaue, dann bricht nichts so schnell bei dem kalten Wetter. Meine Garage ist ja beheizt, dann geht das ganz gut.
Für die Standlichter in den Blinkern hab ich die Standlicht-Sockel von einem Chrysler Voyager genommen, den schlachte ich gerade... Diese sind aus Gummi und werden nur reingesteckt. Ist in 15 min fertig verkabelt....
als Unterbodenbeleuchtung hab ich blaue LED-Stripes. Für vorne und hinten jeweils ein Stripe mit 30cm und für den Unterboden zwei mal 1,20 m lange Stripes. Diese werde ich am WE anbauen.

Grüssle...Daniel

RatJet
12.01.2011, 17:49
[QUOTE=didsei]
Natürlich sind die Rücklichter mit Bremslicht und zugelassen!
Da die Blinker ja in Klarglas sind, werde ich die neuen Blinker dort einbauen. Sind dann hell genug. vorne jeweils eine Einheit und hinten je seite 2 Blinker!
Natürlich auch zugelassen!
Grüssle...Daniel[/QUOTE]


Ich will ja nicht Deine Euphorie zerstören, aber wenn Du irgendetwas anderes in die Original-Leuchten reinfummelst, hat es sich mit zugelassen. Dase-Symbol bezieht sich auf die Leuchteneinheit als ganzes.
Über Sinn und Zweck diese Vollbeleuchtung kann man geteilter Meinung sein, es sei denn, Du beabsichtigst, ins Schaustellergewerbe einzusteigen.
Was die LEDs angeht: Was ist mit dem Rücklicht der SW nicht in Ordnung? Mehr wie deutlich rot zu leuchten machen LED auch nicht.
Und bitte komm jetzt nicht mit so einem Unfug wie schnellerer Reaktionszeit oder dieser Traumhaften Energieersparnis.
Hintergrund des allgemeinen LED-Hypes ist schlicht und einfach die günstigeren Produktionskosten für die Hersteller. Man hat es nur gut verstanden, das gut zu vermarkten. Hat damals auch schon mit den digitalen Instrumenten geklappt.

RJ

didsei
12.01.2011, 19:20
Ich war bereits beim Tüv und hab mit dem Meister gesprochen.
Das ist überhaupt kein Problem, solange die Leuchten ein EC Zeichen haben und zugelassen sind!
Was das ganze soll??
Schon mal drauf gekommen, dass es mir gefallen könnte?
LED´s sehen viel besser aus, reagieren schneller (macht bei 100Km/h einige Meter aus!!!), und ist was anderes als jeder hat!
Meine Wing soll sich abheben von den anderen und auffallen!
In erster inie ist es eine optische Sache. Gefällt mir halt besser mit LED`s.

Wenn du letztes Jahr in Marl auf dem Treffen warst, wo an die 1000 Roller Abends in der Dämmerung mit eingeshaltetem Licht auf der wiese standen, dann verstehst vielleicht was ich mein!
Und dieses Jahr steht dann meine Wing mittendrin und leuchtet alle anderen platt :-)))) Auffallen um jeden Preis!

Mein Roller ist mein Hobby, und kein Mittel zum Zweck....
Da stecke ich viel Zeit, Geld und Herzblut rein.
Der eine geht Bowlen, der andere fährt nen Oldtimer und mich macht meine Wing glücklich....

Über Sinn und Zweck von solchen Anbauten brauchen wir garnicht zu diskutieren...das bringt eh nichts!

Und nein, ich steige nicht ins Schaustellergewerbe ein!
Dieses Kommentar finde ich Saublöd und unangebracht!
Dem einen gefallen Chromsturzbügel, dem anderen die selben in schwarz, der eine will den Roller schneller machen und steigt deshalb auch nicht ins Rennfahrergewerbe ein, Der eine hat ne grosse Scheibe dran und hat nichtmal nen Busführerschein und und und.
Aber ich denke dass du schon ausgewachsen bist und verstehst was ich meine.
Ich (und Mark) haben eben den Lichtvogel...

Wen interessiert bitteschön, ob die LED´s eine gute Vermarktung haben, oder nicht??? Ich finde die Teile geil, und nur das interessiert mich. Das ist doch mir egal, wer daran Millionen verdient, nur weil gerade alle auf LED´s stehen.

Irgendjemand hat auch mal die Schuhe erfunden! Du läufst doch auch nicht immer noch in Sandalen rum, oder?

Grüssle..Daniel

Gerhard
12.01.2011, 19:57
Hallo Daniel,

hier muß sich keiner für sein Hobby rechtfertigen auch wenn RJ das vielleicht
meinen sollte.

Gruss

Gerhard G.

Hans55
12.01.2011, 20:21
[QUOTE=didsei] "...Mein Roller ist mein Hobby, und kein Mittel zum Zweck....
Da stecke ich viel Zeit, Geld und Herzblut rein.
Der eine geht Bowlen, der andere fährt nen Oldtimer und mich macht meine Wing glücklich...."

Ja, genau so ist das mit den persönlichen Vorlieben. Wir Benzinbrüder sind halt nicht immer mit logischen, rationalen Maßstäben zu messen bzw. zu verstehen. Das Roller-, Motorrrad- und natürlich auch Autofahren hat, was den Besitzer betrifft, eine außerordentlich große emotionale Komponente.
Neben dem Vorteil, mobil zu sein - wenn du dein Fahrzeug ansiehst/mit ihm fährst, willst du einfach Freude haben. Daran haben die Erzeuger von Kfz und Zubehör schon immer Unsummen verdient und so wird es auch bleiben. Als Siwi-Freak geht es mir dabei genau so. Wär ja viel zu einfach, bloß (irgend-)einen fahrbaren Untersatz zu benützen.

Das ganze erinnert mich an das Wort eines russophilen Philosophen, der meinte: Russland kann man mit dem Verstand nicht erfassen. An Russland muss man glauben (usw.).

didsei
12.01.2011, 20:54
Ja sorry, ich musste jetzt halt mal Dampf ablassen.

das nervt oft, wenn man etwas postet oder diskutiert und dann jemand kommt der den Finger hebt und die Diskussion in den Raum wirft ob das wirklich Nötig sei und bla bla bla...
Jaaa, es ist nötig...bei mir auf jeden Fall.

Ich bin jeden Tag hier und nehme gern Teil an diesem tollen Forum. Es macht Spaß hier zu schreiben und zu diskutieren.
aber manchmal nervt das halt und dann sollte man das auch sagen.
Ich habe auch kein Problem damit wenn mich jemand rügt!
Von Diskussionen leben die Foren, aber nicht vom gegenseitigem Runtermachen weil man halt etwas nicht versteht was einem anderen gefällt..

Kurz und Bündig: Tolles Forum, das seid September wieder etwas aktiver ist!
Bin zwar auch erst seit September da, aber hab alles mögliche durchgestöbert und bemerkt, dass es letztes Jahr sehr ruhig hier war.

Grüssle...Daniel

Wingman
12.01.2011, 21:08
Hallo Ihr totalen Light-Freaks.

Hier kommt noch der passende Song dazu:
http://www.myvideo.de/watch/5819413/Ich_steh_auf_Licht_Muenchner_Freiheit

@ Daniel - es gibt noch viel zu tun für Dich, siehe:
http://www.youtube.com/watch?v=YeU7GVTgizQ

Grüßle von Lothar

didsei
12.01.2011, 21:52
Hehe Lothar,
damit hast den Nagel fast auf den Kopf getroffen.

Aber ganz so krass wie bei den Goldwing´s möchte ich es dann doch nicht haben!

Das hier: http://www.youtube.com/watch?v=gPwGkB-aQv4&feature=related trifft schon eher meine Vorstellung! Ziemlich genau so möchte ich das haben!

Grüssle..Daniel

Thomas007
13.01.2011, 12:16
An alle LED - Profis ;-)
habe seit längerem ein 0815 Topcase aus einer ebay Aktion montiert - bin recht zufrieden damit. Jetzt kommts: Dieses Topcase hat auch eine rote Rückfront hinter die ich ein Bremslicht legen kann und will. Nun 2 Fragen:
1. Soll ich weiße oder rote LED nehmen?
2. Selber Basteln, oder fertige Stripes (die Länge der roten Verblendung hat ca. 30cm)?
Einbauen kann ich ;-)

Bin für jeden Tip dankbar...
Gruß Thomas

didsei
13.01.2011, 13:15
Hallo Thomas,

schau mal hier bei mir:
http://i0.instantgallery.de/h/he/hexagon/08fa63c8a0cc001ac853e7de70a1fc0a18919130.jpg

Da ist ein Piaggio-Topcase mit zwei roten Verblendungen.
Dort hab ich zwei jemeils 30cm lange WEIßE LED-Stripes eingebaut, die jeweils 15 SMD´s haben. Bei mir gehen die um die Ecke rum.
Ich hatte erst rote drin, aber die waren dann dunkler.
Ich hab die aber als Rücklicht angeschlossen.
Wenn du die als Bremslicht anschliessen willst, dann würde ich mehrere Stripes übereinander machen, sonst fällt das kaum auf.

Die rote Blende war bei mir fest dran mit so Nippel.
Diese hab ich abgebrochen und danach die Blende mit zwei Schrauben festgeschraubt.

Grüssle...Daniel

Thomas007
13.01.2011, 15:26
Danke Daniel,
also weiße - bringt mich schon mal weiter!
Wenn ich mehrere Stripes nehme, muß ich dann Spannungstechnisch
etwas beachten?

Gruß und Danke Thomas

RatJet
13.01.2011, 15:54
Um es mal ganz klar zu sagen, was jeder einzelne mit seinem Roller veranstaltet, ist mir eigentlich völlig Hupe. Nichts desto trotz halte ich es frei, meine Meinung dazu zu äussern, insb. wenn teilweise auch fachliche Fehler geäussert werden.
Und wenn eine andere Meinung 'nervt', tja, dann.....

RJ

RatJet
13.01.2011, 15:58
[QUOTE=Gerhard]Hallo Daniel,

hier muß sich keiner für sein Hobby rechtfertigen auch wenn RJ das vielleicht
meinen sollte.

Gruss

Gerhard G.[/QUOTE]
Was ich meine, steht in meinem Posting, also nicht das, was Du vermutest.

RJ

didsei
13.01.2011, 17:22
@Thomas:

ne, bei mehreren brauchst nichts extra zu beachten.
Einfach anschliessen.

@Rat:
was für technische Fehler?? Dass die LED´s nicht schneller reagieren, oder was meinst du??
Oder meinst du die Rückleuchten und Blinker seien nicht erlaubt??
Dann bist du falsch informiert, ich hab den Segen des Tüv-Prüfers.
Dass die Blitzer und die Unterbodenbeleuchtung nicht erlaubt ist, das versteht sich von selbst...aber wen juckts??
Man fährt ja auch nicht damit rum!

Grüssle...Daniel

Thomas007
14.01.2011, 06:49
Danke Daniel!
Hier wird dir geholfen ;-)
Werd's demnächst angehn!

Gruß Thomas

didsei
15.01.2011, 12:14
Und wenn du fertig bist:

Zeig uns Pic´s sonst glauben wir nix!!

:-))))))

Grüssle...Daniel