Ralph's Silver Wing Page

2. Internationales Silver Wing Treffen

Das Video:

Helmut hat sich viel Arbeit gemacht und das Video vom Silver Wing Treffen 2002 geschnitten und für das Internet aufbereitet. Das Video hat 2 MB, der Download dauert also etwas.

SWT2002-Video

Für die schnelleren Surfer gibt's hier noch eine grosse Version in besserer Qualität, diese hat aber 12 MB der Download dauert dementsprechend sehr lang. Du solltest also einen DSL oder noch schnelleren Zugang haben, um diese Version anzuschauen.

SWT2002-Video-12MB!

Bericht

Liebe Silver Wing Freunde,

das Silver Wing Treffen 2002, das 2. Internationale Silver Wing Treffen, war ein grosser Erfolg. Wer nicht selbst dabei war, kann anhand der Bilder nur einen Bruchteil der guten Stimmung, der Faszination und Verbundenheit einfangen. Einfach unbeschreiblich war das meines Wissens bisher grösste Silver Wing Treffen. 

Viele Teilnehmer haben mich persönlich angesprochen, und mir zu dem tollen Treffen gratuliert. Es freut mich, dass bei allen unplanbaren und unberechenbaren Faktoren eines solchen Treffens die Resonanz so gewaltig und so positiv ist.

Mein Dank geht an Boris, der mich bei der Organsiation so gut unterstützt hat, an die Stadt Laubach und Manfred vom Solmser Hof, die uns so gut aufgenommen haben, an Martin und Nicole (im Porsche), die tolle Bilder gemacht haben, an die "Stopper", die sich kurzfristig dieser Aufgabe übernommen und hervorragend durchgeführt haben, an Roland, der uns am Freitag abend den Schottenring erläutert hat und natürlich - last but not least - an alle Teilnehmer! Ihr seid SUPER! Nicht vergessen möchte ich hierbei auch die Firma Honda, die uns diverses Material zu Verfügung gestellt hat, die Firma GIVI, die eine kleine Zubehörshow und einen Sonderverkauf ermöglichte, und die Firma Bagster, die ebenfalls Zubehör zur Verfügung stellte. Danke!

So, nun aber genug gelabert, jetzt mal zu den Fakten ;)

Freitag:

Bilder: Freitag abend am Solmser Hof

Als ich am Freitag gegen 16.00h am Solmser Hof angekommen bin, warte Boris schon etwas ungeduldig auf mich (ja, ich wollte eigentlich früher da sein, musste aber unter anderem noch die Aufkleber aus der Druckerei holen...). Auch ein paar Winger waren schon da.

Wir haben dann zusammen die Honda-Banner, die Honda uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, aufgehängt, damit der Rest uns auch findet.

So langsam trudelten dann auch die nächsten Silver Wings ein. Ich freute mich immer wieder, wenn ich zu einem "Namen" auch mal das Gesicht sehen konnte ;) Viele kenne ich ja schon aus dem Forum...Ich hatte alle Hände voll zu tun, um die Anmeldungen entgegenzunehmen und die "VIP-Bändchen" zu verteilen.

Um 18.30h stiess dann Roland, der offizielle Tourguide der Stadt Laubach zu uns, um uns ab 19.00h auf einer kleinen Tour den Schottenring nicht nur zu zeigen, sondern auch zu erläutern. Und ich genoss es ziemlich, hinten in der Kolonne zu fahren (war ja meine einzige Gelegenheit auf dem Treffen ;). Es ist wirklich grandios, mit so vielen Rollern unterwegs zu sein. Wieviele waren wir da eigentlich? Auf den Photos hat jedenfalls kein Weitwinkel alle Roller draufgekriegt ;) Es müssen gute 20 gewesen sein, schliesslich waren noch nicht alle da, und einige (z.B. unser Besuch aus England) waren nicht dabei... verständlich, bei der weiten Anreise!

Bilder: Schottenring

Gut wieder angekommen, machten wir uns im Solmser Hof breit, um unsere Mägen zu füllen. Dabei trafen wir auch noch einen Harley- und einen GoldWing-Fahrer, welche unverhofft in das Silver Wing Treffen geraten waren. Was für einen guten Eindruck wir hinterlassen haben, dokumentiert der Gästebucheintrag des einen Fahrers beim Solmser Hof:

"Die Tour war einfach super und bei Euch ist es wirklich sehr gemütlich. Der Empfang durch einen ganzen Silver-Wing-Club überwältigend. Rollerfahrer sind doch auch nette Menschen und echt tolerant gegenüber Harley-Fahrern. Werde in Zukunft Silver-Wings grüßen."

Wir haben also einen guten Eindruck hinterlassen ;)

Münch Museum

Bilder:Münch Museum

Um 10.00h traffen wir uns am Samstag am Münch Museum. Ja, zum Münch Museum selbst kann ich leider nicht so viel erzählen. Aber was ich von den Teilnehmern gehört habe, bewegt mich sicher dazu, noch mal hinzufahren und mir das in Ruhe anzuschauen. Friedel Münch erzählt hier höchstpersönlich von seinem Lebenswerk, der Münch Mammut.

Boris und ich haben, nachdem wir die letzten Anmeldungen erledigt hatten und alle im Museum verschwunden waren, die Roller erstmal in 2 Gruppen eingeteilt (Aufkleber auf den Sattel). 

Das der Besuch länger als die geplante Stunde dauern würde, hatte man uns schon zu verstehen gegeben. Nach 2 Stunden bin ich dann aber doch mal los, um die Abfahrt anzukündigen.

Die Tour

Bilder:Tour durch den Vogelsberg

In zwei Gruppen ging es nochmal über den Schottenring. Als kleine Showeinlage fuhren wir den Ring in unterschiedlichen Richtungen, so dass wir uns unterwegs begegneten. Weiter ging es durch den Vogelsberg, bis zu ersten Rast nach knapp 60km.

Bilder: Pause...

Weiter ging es dann nach Büdingen, wo wir die herrlich Altstadt besichtigten (und die Cafes).

Bilder: Büdingen

Nach eine knappen Stunde gings dann wieder Richtung Laubach. Als zweite, selbstverständlich geplante ;) Showeinlage bin ich mit meiner Gruppe noch einen Umweg gefahren, so dass wir erst kurz nach der zweiten Gruppe am vereinbarten Treffpunkt ankamen.

Der Korso

Nach einer kurzen Verschnaufpause, die ich dazu nutzte auch mal im geliehenen Porsche mitzufahren (nach Laubach, um Martin die besten Foto-Standorte zu zeigen), ging es dann mit über 40 Rollern im Korso durch Laubach. Wirklich beeindruckend! (Ich war diesmal etwas konzentrierter und bin keinen Umweg gefahren ;) Ein kleinen ungeplanten Stop gab es dennoch: Als ich wie geplant in die Einfahrt zum Festplatz einbog, war da ein Tor, welches vorher nicht da war! Wirklich nicht! Es lies sich aber zum Glück öffnen...

Bilder: Der Korso (noch in Arbeit, da fehlt insbesondere noch das Video!)

Der Festplatz/Fotosession

Bilder: Fotosession auf dem Festplatz

Ja, auf dem Festplatz standen wir dann das erste mal alle gemeinsam in einer Reihe. Für mich war es ein absolutes Highlight!

Samstag abend:

Nach der gigantischen Fotosession ging es dann wieder zum Solmser Hof, wo wir allerdings erst etwas später zum Essen erwartet wurden. So blieb noch Gelegenheit zum verschnaufen ;) Zumindest Boris und ich hatten das nötig..

Bilder: Samstag abend

Ab 20.00h saßen wir dann im Biergarten des Solmser-Hofs und schlugen uns den Magen mit allerlei gegrilltem voll. Als es dann tatsächlich etwas regnete, zogen wir um in den Saal. Hier gab es dann auch die "Preisverleihung". Ralph überreichte den beiden Teilnehmer aus England und Norwegen eine original Silver Wing Kappe. Auch ein "Trostpreis" im wörtlichen Sinne wurde an den unglücklichen Fahrer vergeben, der beim Parken leider seine Silver Wing auf die Seite legte.

Dann gab es für Boris und mich noch einen Preis. Ulli hatte hinter unserem Rücken eine Dose herumgehen lassen, in welcher reichlich(!) Spenden zusammenkamen. Damit hatten wir wirklich nicht gerechnet.

 

Schlusswort

Ich bin unheimlich froh, dass alles so gut geklappt hat. Man hat mich davor gewarnt. 

"Über 20 Roller in einer Gruppe, das geht doch nie und nimmer gut."

"Es sind immer welche dabei, die aus der Rolle tanzen und Ärger machen."

Sowas und ähnliches musste ich mir im Vorfeld (nicht von Silver Wingern) anhören. Und genau deshalb ist es mir hier wichtig, auch Euch zu loben: Ihr habt mir das Leben wirklich leicht gemacht, hattet Verständnis dafür, wenn ich "etwas" im Stress war, seit diszipliniert gefahren und habt damit wesentlich zur guten Stimmung und zum Gelingen des Treffens beigetragen. DANKE!

Tja, bleibt noch die Frage, wieviele waren wir denn insgesamt? Ich muss zugeben, dass ich mit der Zählerei irgendwann nicht mehr nachgekommen bin. Wenn ich die Kurzbesucher aus der Umgebung mitrechne, dann sind es über 60 Leute auf ca. 50 Rollern (davon über 40 Silver Wings) gewesen sein. 

Nachwort

Nun, eine der häufigsten Fragen am Samstag abend und Sonntag morgen war: Gibts das nächstes Jahr wieder, macht ihr das wieder? Und wieder in Laubach? Und wieder im September?

Gut möglich, dass wir das wieder machen. Boris und ich haben uns schon darüber unterhalten, haben die Entscheidung allerdings erst mal vertagt. Aber wenn wir es machen, dann werdet ihr es ganz bestimmt erfahren ;)

Weitere Bilder findet ihr hier:

http://www.rollern-ist.net (die Seiten von Boris)
http://www.silverwing.co.uk/ (die englischen Seiten von Ian)

Noch MEHR Bilder gibt es bald auf CD: Ich habe von Euch immerhin 400MB an Bilder bekommen, die Bildauswahl hier ist wirklich nur ein ganz kleiner Auszug. Und mir hat es in der Seele weh getan, dass ich die Bilder für Web so stark verkleinern musste...

So, das war's jetzt aber ;)