Ralph's Silver Wing Page

S.W.A.T. 2005 - Silver Wing Alpen Tour 2005 - Ein Vorschlag zur Diskussion...

Nach einigen Gesprächen mit Silver Wing Fahrern und anderen Motorradfahrern habe ich immer wieder gehört, dass viele gerne Touren machen möchten, aber es oft an geeigneten Mitfahrern mangelt, die Zeit und Lust für eine Tour haben.

Nachdem ich jetzt auch mal wieder eine Dolomitentour hinter mir habe - alleine, da sehr spontan - habe ich mir überlegt, für 2005 mal eine Silver Wing Tour für die Besucher dieser Seite zu organisieren.

Gleich vorweg: Organisieren will ich da eigentlich nicht viel, ich bin kein Reiseveranstalter. Ich will nur Zeit und Ort "koordinieren", die Organisation liegt dann bei den Teilnehmern. Das heisst, ich erwarte von jedem Teilnehmer, dass er sich einbringt.

Terminvorschlag: 2.-10.Juli 2005

Ich stelle mir das in etwa so vor: Wir treffen uns Samstags gegen 12.00h in Süddeutschland (z.B. Kempten), dadurch haben diejenigen, die eine weitere Anreise haben den Freitag Nachmittag und Samstag Vormittag Zeit für die Anreise, diejenigen mit ein kurzen Anreisestrecke können Samstag Morgen starten.

Anschliessend geht es in Richtung Dolomiten / Bozen. Dort reservieren wir in irgendeinem Dorf eine Pension/Hotel mit Halbpension. Nach 4 oder 5 Tagen wechseln wir dann in eine Pension/Hotel welche "näher" an der Schweiz liegt, um dort auch die Schweizer Pässe fahren zu können.

Am zweiten Samstag ziehen wir evtl. in eine Unterkunft welche schon nahe an Deutschland ist, sodass die weiter angereisten es nicht mehr ganz so weit haben. Sonntag wäre dann der Heimreisetag.

Generelles Programm:
Pässe fahren, Pässe fahren und ausserdem noch Pässe fahren ;) Abends in gemeinsamer Runde zusammensitzen und den Tag gemütlich ausklingen lassen. Spass haben bei Tagestouren von 200-400km. Tagesablauf: Nach dem Frühstück auf Tour gehen, zwischendurch evtl. mal Kaffeetrinken, natürlich auch mal etwas ausgiebiger Pause machen (soll ja kein Stress werden) und abends wieder in die Unterkunft zurückkehren. Keine Kultur, keine Stadtbesichtungen oder so. Evtl. mal mit der Seilbahn irgendwo rauffahren, aber bestimmt nicht wandern.

Teilnehmer:
Silver Wing Fahrer, Burgman 650er oder was auch immer es dann in dieser Leistungsklasse gibt. Du solltest gut fahren können, einen zügigen Fahrstil haben, keine Angst vor engen Kurven, keine Wetter-Weichei sein (Regenklamotten sind obligatorisch - auch wenn wir an einem Regentag bestimmt keine 400km fahren). Du solltest Deine Maschine wirklich recht gut beherrschen. Und - Sozias und Soziuse schlagt mich bitte nicht - Solofahrer solltet ihr sein. Der Fahrspass steht hier im Vordergrund.

Funk (PMR) wäre von Vorteil, ist aber kein muss - der Funk ist nicht zum labern da, sondern nur zur Koordination. Wer noch ein Funkgerät braucht, einfach mal auf mich zukommen...

Vorbereitungen für die Maschine:
Die Maschine sollte bereit sein für eine Woche mit schätzungsweise 2500-3500km+Anfahrt. D.h. möglichst recht neue Reifen, gute Bremsbeläge und einigermassen frische Inspektion. In Italien, Österreich und Schweiz gibt es zwar auch Honda-Händler, aber eine Reparatur kostet dort auch schnell mal einen Urlaubstag. Gerade den Hinterreifen bitte gut angucken, ich habe schon zwei mal "ganz überraschend" in der Schweiz einen neuen Reifen gebraucht - und billiger ist er dort auch nicht. Wer schont ahnt, dass evtl. die Bremsbeläge nicht reichen, sollte entweder vorher wechseln oder zumindest die Beläge mitnehmen - so spart man wenigstens die Lieferzeit.

Kosten:
Übernachtung ca. 40-50EUR/Nacht inkl. Halbpension, Sprit und Getränke. Alles wird von Euch selbst gebucht - ich koordiniere nur.

Tourguide:
Ich stelle gerne Touren zusammen, möchte aber nicht jeden Tag den Tourguide machen. Es wäre also schön, wenn sich der ein oder andere mal einen Tag lang bereit erklärt, diese Rolle zu übernehmen. Unterstützung meinerseits ist garantiert ;)

Gruppenfahren:
Wir fahren zwar gemeinsam - d.h. aber nicht, dass wir immer einem Pulk fahren. D.h. es werden durchaus Autos überholt, es wird aber sichergestellt, dass niemand verlorengeht. Spätestens bei den Passauffahrten ist dann es freies Fahren, wir Treffen uns dann immer auf der Passhöhe. Natürlich gibt es ein paar Gruppenfahrregeln, wer schonmal auf einem Treffen an einer Ausfahrt teilgenommen hat, der kennt die auch in etwa. Für diese Tour werde ich die Regeln allerdings etwas modifizieren bzw. werden wir diese gemeinsam festlegen - ich erstelle gerne einen Vorschlag. Die Gruppenfahrregeln werden etwas flexibler gestaltet um ein gutes Fahrtempo und hohen Fahrspass zu ermöglichen.

Teilnehmerzahl:
5-10 Teilnehmer sind vorgesehen, nach Reihenfolge der Anmeldung. Sollten sich deutlich mehr Interessenten einfinden, so können wir über die Bildung einer zweiten, unabhängigen Gruppe nachdenken.

Wie gehts weiter?
Nun, ich stelle diese Idee erstmal zur Diskussion - eine Anmeldung wird frühestens Ende des Jahres möglich sein - wenn überhaupt! Ich bin auf euer Feedback gespannt!

Diskussion bitte im Forum unter http://forum.silver-wing.de/read.php?f=1&i=12090&t=12090